Holz-Betten ohne Metall: Thüringer Tischler sorgt für ruhigen Schlaf | MDR.DE

2021-11-05 03:59:54 By : Ms. xuemei Li

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren Sie stirbt in Ihrem Browser.

von Isabelle Fleck, MDR THÜRINGEN

Ein Tischler ohne Geburtstagsgeschenk war der Ausgang für diese preisgekrönte Idee. Peter Grube aus Urbach im Unstrut-Hainich-Kreis baut ein Bett ohne Schrauben und Metall und hat in den vergangenen Jahren viel an eigenen Matratzen und besonderen Lattenrosten getüftelt. Wir haben in seiner "Bio-Bett"-Sonde gelegen.

Raus aus meinem Bett, rein in seins. Auch schnell. Denn Peter Grube und ich treffen uns ganz früh morgens im Bettenstudio über der Tischlerei. Er muss danach zu einem Termin. Doch jetzt hat er Zeit zum Probeliegen und zum Erklären. Wir gehen die Treppe nach oben in einen hellen Raum. Es riecht leicht nach Holz, es wirkt irgendwie ehrlich und natürlich. Auch auf eine Art gemütlich - aber nicht plüschig. Rechts neben der Tür stehen zwei Holz-Betten mit Matratzen, links davon eins nur mit Lattenrost und ein weißes, das nach Kinderbett sieht aus. Eine Weile sitzen wir zunächst an einem Holztisch mit Holzstühlen und unterhalten uns.

Peter Grube erzählt mir, dass es im Jahr 2000 war, als alles einen Anfang nahm mit dem Biobett. Sein Bruder hatte aus seinem Bett alle Schrauben entfernt. Peter Grube das zwar etwas seltsam, dachte sich aber zum 40. Geburtstag des Bruders, er könnte ihm - so als Tischler - ja ein Bett bauen ohne Schrauben, wenn das der Wunsch des Bruders ist. Damit fing alles an.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Fr 22.10.2021 05:00Uhr 01:31 min

Dass er mehr als 20 Jahre später eigene Lattenroste baut, Matratzen lässt, zig Bett-Modelle auf Kundenwunsch herstellt und jedes mit einem anderen Kopfteil ausstattet, dass. er Seminare besucht und Bücher über guten und gesunden Schlaf, über Nachhaltigkeit und Elektrosmog liest, das ahnt er damals noch nicht. Peter Grube möchte "nicht esoterisch" rüberkommen, sagt er und ergänzt: "Ich bin Tischler".

Aber er hat oft Menschen hier sitzen, mit denen er lange erzählt. Die auf seiner Terrasse beim Rotwein berichten, wie sie vom Ingenieur zum Heilpraktiker wurden und dann im Bettenstudio übernachten, um das passende Bett für sich zu finden. Er liebt es, ihre Geschichten zu hören und er weiß, dass manche anders ticken als er. Aber er weiß auch, dass sie am Ende doch eines gemeinsam haben: Sie wollen natürlich gut schlafen.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Fr 22.10.2021 05:00Uhr 01:06 min

Schlaf kann man nicht erzwingen. Schlaf kann man sich nur hingeben. Die Idee von Biobett ist ja eigentlich auch, dass man effektiver schläft, in Zeit ausgeruhter ist.

Er selbst hat seit vielen Jahren das selbe Bett-Gestell. Doch neue Matratzen, Decken, Kissen, Lattenroste testet er immer aus. Seine Lieblingsdecke ist aus Tencel - einer Holzfaser, die an Seide erinnert und die Feuchtigkeit gut ableitet. Grube nimmt mich mit zu seinem Lattenrost. Auf den ist er stolz, es steckt viel Arbeit drin, sagt er.

Das Besondere: Er ist doppelt. Die Eschen-Latten sind mit einem Kautschuk-Kern verbunden. Er erklärt mir, dass egal, wie man liege, man immer gut sei. Die Idee: In der ersten Schicht der Lamellen sinkt man weich ein. Die zweite fängt einen ab, wie ein normaler Lattenrost.

Weil ich aber jetzt nicht in einem Bett ohne Matratze liegen will, gehen wir wieder zur anderen Seite des Zimmers und legen uns ins Gestell "Anna". Dort ist auch dieser Lattenrost eingebaut und obendrauf eine 17-Zentimeter Matratze. Sehr bequem. Aber wir sind ja nicht zum Schlafen hier, sondern zum Erklären und deshalb soll ich mich mal hinlegen und dann mit meiner Ansage steckt Peter Grube die Hand unter Knie: "Sie haben überall Kontakt zur Matratze" - die Hüfte liegt gut, die Schulter. Können wir auch weitersprechen.

Mir gefällt die Holzoptik nicht so gut. Es erinnert mich an mein Studentenbett. Heute habe ich eins mit bezogenem Kopfteil, ein Hotelbett. Grube sagt: Kein Problem. Wir machen auch Betten in Boxspring-Optik mit Husse und Kopfteil. "Nicht jeder mag den Bettenlager-Look", sagt er, so wie beim Zirbenbett nebenan.

Doch von den ganzen Federn in Federkernmatratzen hält er nichts. Aber er will sich da jetzt auch nicht in Rage reden. Besser sei es ohne Metall. Deshalb schwört er auch auf seine Matratzen ohne Federn, aus Naturkautschuk.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Fr 22.10.2021 05:00Uhr 04:42 min

Made in Germany, Handarbeit - es wird Zeit, über Geld zu reden. Grube sagt, viele Kunden hätten bereits ein Bett. Die bekommen von ihm die Matratzen und Lattenroste. Andere lassen alles neu machen. Für ein Ehebett muss man zwischen 3.000 und 5.000 Euro rechnen. Auch kostet das Gestell zwischen 1.500 und 1.700 Euro, dazu komme der Lattenrost für knapp 500 Euro pro Person und die Matratze für rund 650 Euro pro Person. Auch ich das überblicke, Preise, die man auch für andere ordentliche Betten zahlt.

Einen Unterschied gibt es: Hier kann man die ganze Nacht Probeschlafen. Viele Leute würden das machen, sagt Grube. Nach dem Zukunftspreis seien einige auf ihn aufmerksam geworden. "Wir gucken, welche Kombination sterben beste sein könnte, dann wird drin geschlafen, morgens is es ein Thüringer Frühstück mit Pflaumenmus und einem Ei vom Nachbarhuhn." Grube lacht. Und wer Undercover ausprobieren will, kann das in einem Hotel an der Flensburger Förde. Das hat einige Zimmer mit den Betten ausgestattet. Manche Gäste waren schon nach dem Urlaub hier und haben sich ein Bett bestellt. Grube sagt: "Wir verkaufen nicht mit Druck, sondern mit Sog."

Thüringens bester Bäckergeselle Jannik Biernoth möchte auch der Beste sein. Seit Wochen trainiert er für den Wettbewerb, will aber vor allem eines: Etwas mit den Händen machen und nicht rumsitzen.

Christian Müller ist einer der letzten, der noch von der Pike auf gelernt hat, Lithografien zu drucken. Auch wenn Steindrucker ein "aussterbendes" Handwerk ist, blickt Müller optimistisch in die Zukunft.

Eine Mediengestalterin übernimmt ab Oktober die fast einhundertjährige Firma "Stempel Mock" in Mühlhausen. Ganz zur Freude von Firmenchef Andreas Mock, der in den Ruhestand geht.

Wieso haben Schulabgänger wenig Lust auf einen Handwerksberuf? Liegt es wirklich nur am schlechten Image? Was könnte den Missstand beheben? Diese und andere Fragen wurden am Montag bei Fakt ist! in Erfurt diskutiert.

Ein Bett nur aus Zirbenholz, dem nachgesagt, es fördert einen gesunden Schlaf, was ich glaube, unser limbisches System funktioniert zwar nicht im Tiefschlaf, doch aber in den Einschlaf- und Wachphasen. Der stete Duft von frischem Kiefernholz wirkt wohltuend auf die Seele und das Holz kommt aus Österreich. Den Lattenrost empfinde ich als nachempfunden dem menschlichen Oberkörper mit seinen Rippenbögen, wo eben die Schwachstelle im Wohlbefinden während des Schlafes liegt. In Deutschland und Europa ist bekanntlich ein Matratzen-Kartell, neben vielen anderen. Ich finde es gut, dass sich findende Leute machen über die wichtigste Erholungsphase im menschlichen Leben. Manchmal reicht aber schon ein Kopfkissen aus Zirbenholzspänen, doch stirbt darf jeder für sich selbst entscheiden, wo schlechte Matratzen alle gleich teuer sind wegen vermeintlicher Preisabsprachen.

Hütte ab vor einer solchen Innovation. Da hat sich einer Gedanken gemacht. Leider ist das Bett nur kurzzeitig sehr nahe am Menschen. Was ist mit Metallständerwänden um das Schlafzimmer herum? Metall Schaumstoff Gipskarton Kleber Farbe Tapete Türdrücker Fensterglas um nur einiges zu nennen, was ist damit? Lösung des Problems wäre wohl zurück in die Steizeit. Nonne zum Gips, der Wände Bidet. Er ist ein Abprodukt des Kohlekraftweres. Dreck aus dem Schornstein wird zwischen zwei Pappen aus Altpapier gepresst und als Wandbaumaterial genutzt. Darüber müßte nachgedacht werden. Und wenn so eine Wand nicht mehr gebraucht WIRD, ist das Blech im besten Fall Schrott. Der Gipskarton ist Sondermüll. Wer da drin wohnt ist nicht zu beneiden. Konsequent auf Bio wechseln wird so nix. War auch tun? Grüße aus dem Dagobasystem Jedimeister Joda

Da mein Kommentar wohl zu hart behaupten Krieg, hier nochmal in netto. "Der größte Teil der Menschen macht sich im Bett krank, ohne es zu wissen". (Aussage im Video) Gibt es dafür Quellen, Belege, irgendwas? Insbesondere der krankmachende Effekt von Metall (Schrauben) ? Vielleicht hat der Baubiologe ja auf Schadstoffe hingewiesen, das würde noch Sinn machen, aber Elektrosmog durch Schrauben? Das erinnert dann doch eher an eine Verkaufsveranstaltung ala "Kaffeefahrt". Anbei noch die Frage; wo kommen den dei Biohölzer und der Biolatex her? So freundlicher kann ich es nicht ausdrücken.

Einem Mitarbeiter der Jugendeinrichtung "Villa Lampe" in Heiligenstadt wird sexuelle Belästigung vorgeworfen. Er soll von 2014 bis 2019 eines oder mehrere Kinder und Jugendliche belästigt haben.

Eine Woche nach der Schändung einer evangelischen Kirche durch einen afghanischen Muslim haben Landsleute des Mannes die Kirche besucht. Kirchgemeinde und Gästesprachen einer Geste der Versöhnung.

In Mühlhausen ist der Weihnachtsmarkt vom 8. bis 12. Dezember 2021 geplant. Unklar ist noch, welche Corona-Regeln auf dem Markt gelten.

In Nordhausen soll der Weihnachtsmarkt vom 26. November 2021 bis 21. Dezember 2021 auf dem Rathausplatz und dem Lutherplatz stattfinden. Das Hygienekonzept soll in der kommenden Woche abgestimmt und freigegeben werden.

In Heiligenstadt sollen Weihnachtshütten in der neuen Fußgängerzone vom 2. Dezember 2021 bis zum 30. Dezember 2021 weihnachtliches Flair vermitteln. Die Corona-Regeln sind noch ungewiss.

Aus Russland, Taiwan, Thailand und natürlich auch aus Deutschland sind in den letzten Tagen Briefe im Weihnachtspostamt in Himmelsberg eingetrudelt. Es sind die ersten Briefe dieses Jahres an den Weihnachtsmann.

Zahl der Neuinfektionen auf Rekordhoch Rund 64.000 Menschen haben Booster-Impfung bekommen Hunderte Corona-Fälle in Altenheimen Masken- und Testpflicht an Schulen Die Corona-News im Überblick

Der Plan für das neue Berufsschulnetz in Thüringen liegt vor. Demnach müssen einige Schulen ihre Ausbildungsberufe abgeben. Die Kfz-Mechatroniker in Apolda etwa sollen künftig die Berufsschule in Weimar besuchen.

Hier finden Sie täglich die aktuellen Zahlen, Grafiken und Karten zum Coronavirus in Thüringen. Täglich veröffentlichen wir Informationen zu bestätigten Gefallenen, Genesenen und Verstorbenen sowie zu geschlossenen Schulen.

Ab Montag könnte es an Thüringer Schulen stärkere Corona-Regeln geben. Voraussichtlich Werden bis zum Wochenende alle Kommunen in Warnstufe 3 sein. Ab dann gilt etwa während des Unterrichts wieder die Maskenpflicht.

Bis Sonntag kommen Eisenbahn-Fans in Jena auf ihre Kosten: Im alten Straßenbahndepot rauschen auf fünf Anlagen kleine Loks, ICEs und eine Zahnradbahn über die Gleise. Der Bahnhof Lauscha wurde originalgetreu nachgebaut.

In Rudolstadt soll die "Schillers Weihnacht" vom 26. November 2021 bis 26. Dezember 2021 auf dem Marktplatz stattfinden. Das Hygienekonzept für den Weihnachtsmarkt legt noch nicht fest.